osprey.ch

Dienstag, 16.Juni.2009

Yellowstone National Park


Unser letzter Tag im Yellowstone. Heute besuchen wir noch einmal alle Orte die uns besonders gefallen haben oder wo das Wetter nicht ganz so mitgemacht hat.

Eines der grössten Erlebnisse im Yellowstone ist es Bären zu begegnen. Wir hatten sogar insgesamt 6-mal glück J Fünf Schwarzbären und ein Grizzly. Patrick ist schon das dritte Mal hier, hatte aber bisher nur einmal einen Bären gesehen… Sobald man auf der Strasse blinkende „Polizeiwagen“ sieht kann man davon ausgehen einen Bären zu sehen. Wenn nicht ist es aber bestimmt ein Unfall ;-) Die Ranger müssen dafür sorgen dass die lebensmüden Touristen nicht zu nahe an die Bären rangehen. Zum Glück gibt’s Teleobjektive…

Ein weiteres Erlebnis sind die vielen Bisons im Park. Immer mal wieder sorgen sie für ein Verkehrschaos wenn sie auf der Strasse unterwegs sind. Es ist schon ein mulmiges Gefühl wenn man eine Armspanne entfernt an so einem Riesen im Auto vorbei schleicht. Beim Biscuit Basin waren in diesem Jahr mehrere grosse Herden mit ihren Jungen unterwegs. Ein imposanter Anblick.

Zurück am Old Faithful… Einen Blick in die Hotellobby muss man unbedingt werfen. Die Konstruktion aus verknorpelten Baumstämmen ist denke ich einmalig auf dieser Welt. Um das Hotel liegt das Upper Geyser Basin. Bei schönem Wetter kann man hier gut und gerne einen ganzen Tag verbringen. Wir drehen halb erfroren beim Grand Geyser wieder um… Auch hier bestehen fast alle Wege aus Holzplanken. So kommt man mit etwas Hilfe fast überall hin.

Gut 15 Meilen nördlich vom Old Faithful ist ein weiteres Muss: Die Grand Prismatic Spring. Ein riesiger, etwa 75m x 90m grosser, himmelblauer Pool. Die orangen und roten Farben an den Randbereichen stammen von Bakterien. Die tiefblaue Färbung kommt von der hohen Tiefe und Wasserreinheit der Quellenmitte her.

<
^
>

© Copyright osprey.ch